Jeder Syndikusanwalt kennt das: in einem Projekt wird ein erster Vertragsentwurf benötigt und die Fachabteilung braucht es am besten gestern. Neulich hatte es schon einen vergleichbaren Fall gegeben, aber der zuständige Kollege ist im Urlaub und hat keinen Zugriff auf seinen Rechner. Auf dem zentralen Laufwerk ist nur eine erste Version abgelegt und niemand sonst kennt den aktuellen Stand. Es beginnt eine mühselige Suche mit regem E-Mail-Verkehr durch die gesamte Abteilung – bis letztlich aus der Fachabteilung die finale Version beschafft werden kann.

Vorgänge wie diese kosten Zeit, Geld, Nerven und letztlich auf Reputation. Vermeiden lässt sich die aufwändige Suche, wenn alle Dokumente einer Rechtsabteilung automatisch zentral abgelegt, nach Themen und Stichworten sortiert und für Mitarbeiter alle zugänglich sind. Erreichen lässt sich mit einer digitalen Kollaborationsplattform, auf der ausnahmslos alle Syndikusanwälte arbeiten.

Sofern die Plattform auch Microsoft Online integriert hat, können die Juristen ihre Dokumente dort in Word oder anderen Office Anwendungen erstellen bzw. bearbeiten – ohne die Plattform verlassen oder auf ihrem PC abspeichern zu müssen. Ist zugleich Outlook integriert, können außerdem alle E-Mails automatisch synchronisiert werden. Selbst offline (z.B. im Flugzeug) lassen sich dann alle Dokumente und Korrespondenzen abrufen. Das Finden von Dokumenten ist durch Schlagwortsuche oder gezielte Recherche in Themen- oder Projektordnern nur noch wenige Klicks entfernt.

>> Ihr Kontakt zu Digitorney:
– Telefon: 069 254 742 02-0
– E-Mail: info@digitorney.com