Wie können durch webbasierte Hinweisgebersysteme Wettbewerbsvorteile erzielt werden? Das Ringen um junge Talente ist hart, und jüngere Generationen suchen sich Ihre Arbeitgeber oft auch auf Basis gemeinsamer Werte aus. Ähnliches gilt für Talentbindung: Mitarbeiter eines Unternehmens sind in der Regel loyaler, wenn sie sich an ihrem Arbeitsplatz sicher fühlen, weil ethische Grundsätze ernst genommen werden.

Dies wurde uns erneut bestätigt, als wir bei WhistleB unseren Hinweisgeberdienst kürzlich anlässlich einer HR-Veranstaltung in Stockholm präsentierten. Das Event, an dem hunderte Verantwortliche aus Personalabteilungen teilnahmen, war von Microsoft Sweden organisiert worden. Firmen bemühen sich redlich, loyale Mitarbeiter zu beschäftigen, und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen. Eines ist sicher – solide unternehmensinterne Ethikarbeit ist enorm wichtig. Diese muss Mitarbeitern jedoch auch greifbar gemacht werden, wobei ein digitales Hinweisgebersystem eine tragende Rolle spielen.

Betrachten wir jüngste Marktbeobachtungen sowie den Input von Personalmanagern gemeinsam mit der #Metoo-Kampagne, sehen wir grundlegende gesellschaftliche Veränderungen. Eine bewusstere Belegschaft hat sich ausgesprochen – und was sie will, ist ethische Geschäftsführung.

Diese Entwicklung erinnert sehr an die frühen 2000er Jahre, als Nachhaltigkeit zum zentralen Wirtschaftstreiber wurde und Führungskräfte begannen, Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, vor allem mit Blick auf die Implikationen des Klimawandels. Heute erlaubt ein digitales Hinweisgebersystem, auf Herausforderungen in neuer Weise zu reagieren. Vorausschauende Führungskräfte können sich mit digitalen Mitteln die Nachfrage nach ethischen Geschäftspraktiken zunutze machen, ihre Unternehmen damit aufwerten und junge Talente anziehen.

Beispielsweise werden Unternehmer, die ethische Geschäftsführung ernst nehmen, bereits einen robusten Verhaltenskodex eingeführt haben. Darüber hinaus können sie jedoch auch Instrumente und Einrichtungen vorzuweisen, die internen Verhaltensregeln Nachdruck verleihen. Sie haben webbasierte Lösungen eingeführt, die systematisch Exzellenz und gute Unternehmensführung fördern. Eine solcher Lösungen ist ein sicheres Online-Hinweisgebersystem, das ihren Angestellten eine Stimme gibt und sie einlädt, zu einem angenehmen Arbeitsklima beizutragen.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung:

Veronika Nad, Kundendienst, DACH
E-Mail: veronika (.) nad (at) whistleb (.) com
Telefon: +49 163 60 00 614

WhistleB ist ein weltweit tätiger Whistleblowing-Dienstleister sowie Experte für ethische Unternehmensführung und Compliance. WhistleB unterstützt Unternehmen bei der Schaffung eines sicheren und transparenten Arbeitsumfeldes. Der WhistleB-Dienst wird derzeit in mehr als 150 Ländern eingesetzt, darunter auch in Deutschland. WhistleB wurde im Jahr 2011 gegründet. Von Beginn an war es erklärtes Ziel, einen branchenführendes Whistleblowing-System bereitzustellen, das auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit baut. WhistleB ist ein strategischer Software-Partner von Digitorney.